Ausgangslage
Im globalen Markt ist die Positionierung und Profilierung von Regionen immer wichtiger. Die Region Eferding ist weithin als das Gemüsebaugebiet in OÖ. bekannt und kann an bestehende positive Imagewerte anknüpfen. Die Dachmarke "GemüseLust" bildet eine übergeordnete Klammer, ein "Dach" unter dem wechselseitige Synergien entstehen. Landwirtschaft, Gewerbe und Tourismus finden darunter Platz. Der Einsatz der Dachmarke soll sowohl der Region als auch einzelnen Unternehmen und Interessensgruppen Nutzen bieten.
Zwei Ausprägungsformen:
1. die Dachmarke und ihre Vermarktung
2. die Umsetzung auf Projektebene
Projektziele
1. mit Hilfe der Marke Gemüse Lust die CD vertiefen und die Stärken der Region nach außen und innen vertiefen.
2. Schaffung einer klaren Markenidentität als Grundlage für die qualifizierte Markenkommuni-kation aller zukünftigen Aktivitäten
3. Umsetzung auf Projektebene auf mehreren Ebenen Aktivitäten
1. Dachmarke: Workshop mit Meinungsbildnern zum Austausch über Identität, Absichten, Ziel der Dachmarke; finden einer Leitidee und Umsetzung des visuellen Erscheinungsbildes der Marke Gemüse Lust.
2. Umsetzung auf Projektebene:
a) über die Gastronomen der Region werden spezielle Gemüse Lust Speisen angeboten (saisonal und regional) 5 Gastronomen beteiligen sich
b) Vermarktung Gemüse (Salat) unter der Marke Gemüse Lust im Handel
c) Gestaltung eines Gemüse Lust Kochbuches